Hui Wäller?!

Der originale Kirmeskittel

Der erste und originäre Kirmeskittel des Ekels wurde von Wilhelm Lothar entworfen und geschneidert. Entgegen dem heute bekannten Kirmeskittel war das Originalstück vorne offen und mit Knöpfen versehen, er wurde geschlossen oder geöffnet getragen. Das Muster bzw. die Verzierungen waren aufgedruckt, nicht gestickt. Von dem ursprünglichen Kirmeskittel existieren noch heute historische Fotos. Das Kleidungsstück gilt heute leider als verloren. Für den Kirmesekel des Jahres 1965 wurde erstmalig ein neues Design von Elke Börner entworfen und eingeführt. Dieser wurde bis Anfang der 80er Jahre getragen und genutzt. Nachfolgend trugen die Kirmesekel und Mitglieder die heutigen Schnittmuster mit den entsprechenden Stickereien – bis heute. Ein originärer Altstädter Kirmeskittel ist stets am Saum bestickt und trägt den Spruch Hui Wäller?! (ggf. Allemol!) auf dem Rücken. Dies hebt das traditionelle Kleidungsstück kreativ von diversen Kirmeskitteln von benachbarten Kirmesgesellschaften ab.

Frauen in der Kirmesgesellschaft

Der ehemalige Kirmespräsident, Burkard Brenner, kann als federführend hinsichtlich der Aufnahme von Frauen in der Kirmesgesellschaft Altstadt benannt werden. Der damalige Vorstand bestehend aus Burkard Brenner, Norbert Orthey, Wolfgang Herkersdorf und Klaus Mies entschieden sich 1983 dazu, auch Frauen in die Kirmesgesellschaft aufzunehmen. Entgegen einer gewissen benachbarten Kirmesgesellschaft (auf dem Berg der Sünden), hielt die Moderne in unserem Traditionsverein bereits vor 40 Jahren Einzug in der schönen Altstadt. Die damalig sehr erfolgreiche, aus weiblichen Mitgliedern bestehende, Tanzgruppe im Ort wurde zudem in den Verein integriert und trat fortan unter dem Namen „Tanzgruppe der Kirmesgesellschaft Altstadt“ bis zu deren Auflösung auf.